Foucault Tester von Gunnar Overbeck
Bilder und Text von Gunnar Overbeck

Home | Spiegelschleif Übersicht | Weitere Foucault Tester |

Der obere Teil des Testers war zuerst auf einem Kreuztisch von Proxon aufgebaut. Mir hat allerdings die Schwergängigkeit der Gewinde nicht gefallen.

Deshalb baute ich das ganze mit Hilfe von 2 Schubladenlagern um. Dies gibt es bei jedem Baumarkt in ähnlicher Form.

Die Schubladenlager, Federn und die Messuhr, sowie die Ultrahelle LED sind die einzigen extra gekauften Teile. Alles andere war vorhanden.

Die Schraube für die Verstellung in Längsrichtung habe ich mit zwei Einschlagmuttern gelagert. Dadurch ist die Wackeltendenz erheblich gemindert. Für die Leichtgängigkeit sorgt ein Tropfen Öl ins Gewinde.

Die Messerschneidenaufnahme ist noch provisorisch. Es soll die Möglichkeit bestehen, von der Messerschneide einfach zu einem Ronchigitter zu wechseln. So ähnlich wie ein Diawechsel.

Geplant sind noch eine Beleuchtung der Messuhr und bessere Füße wie die beiden Schrauben, die einfach durch die Grundplatte gebohrt sind.

Gunnar Overbeck

^ Top

Home | Spiegelschleif ÜbersichtWeitere Foucault Tester |