Foucault Tester von Martin Brückner
Bilder und Text von Martin Brückner

Home | Spiegelschleif Übersicht | Weitere Foucault Tester |


Bilder anklicken zum Vergrößern
Der Tester ist vom Typ Spaltlos (ich nenne es lieber virtueller Spalt). Die Größe ergab sich aus der Länge der erhältlichen Schubladenschienen und ermöglicht auch die Montage einer normalen Videokamera. Die Grundkonstruktion entstand aus in fast jedem Baumarkt erhältlichen Teilen.
Platten 12 mm MDF Zuschnitt, Stellknöpfe und Stützwinkel sind Birke Multiplex - Reste vom Teleskopbau.

Die Führungen sind kugelgelagerte Schubladenschienen. Sie sind nur 8 mm hoch, zwischen den Platten ist daher nur wenig Platz für die Spindeln.

Die Spindeln sind M6 Gewindestangen aus rostfreiem Stahl, einfache Gewindestangen waren zu ungenau. Spielfreie Lagerung mit Stopmuttern und U-Scheiben. Die Spindellager sind Messingstreifen 2x20x35 mm, mit je 2 Senkschrauben an den MDF-Platten befestigt. Die beweglichen Gegenstücke sind M6 Einschlagmuttern, die leicht in die MDF-Platten eingesenkt und mit hartem 2K-Kleber angeklebt wurden. Rand einseitig absägen, sonst passt es nicht (siehe Foto).

Der präzise Einbau von Führungsschienen, Spindeln und Lagern ist sehr wichtig. Alle beweglichen Teile müssen leichtgängig sein. Nichts darf irgendwo hakeln.

Zum Rückstellen bzw. Spiel beseitigen wurden vorhandene Spiralfedern aus meiner Bastelkiste eingesetzt, sowas gibt's aber mittlerweile auch in Baumärkten, sonst Gummibänder nehmen und gelegentlich erneuern.

Messaufbau mit 300 mm Spiegel

Die LED ist eine grüne Hochleistungs-LED mit kleinem Abstrahlwinkel (Conrad Elektronik). 2 Lagen Frühstücksbeutel-Folie direkt davor dienen als Diffusor.

Schneide, LED, Durchblicköffnung (schwarz gestrichen)

Durchblick von hinten (LED-Rückseite abgeklebt gegen Lichtaustritt)

Detail der Mechanik mit Spindeln, Federn und LED-beleuchteten Skalen, Schubladenschienen.

Die Feinskala wurde auf dem Computer generiert und nach mehreren Probe-Ausdrucken die exakte Länge für genau 100 Teilstriche gefunden. So find' ich es bequemer abzulesen als mit einer Skalenscheibe an der Stirnseite.

Die Fokus-Einstellscheibe hat eine kleine Vertiefung an der Stirnseite, mit einem Finger da drin kann man schneller kurbeln. Die kleine Spalt-Einstellscheibe hat einen vorspringenden Pin zum schnelleren Kurbeln.

Was man nicht sieht: Auf der Unterseite befinden sich 4 große flache Gummischeiben ca. 3 cm Durchmesser und 2 mm dünn als Füße. Drei wären wohl besser, damit's nicht wackelt.

Es sind mit diesem Tester problemlos Messungen möglich, die so genau sind, wie der Bediener die Zonen-Helligkeiten sehen und vergleichen kann. Die Einstellgenauigkeit des Gerätes selbst dürfte in der Praxis bei +-2/100 mm liegen

Martin Brückner

^ Top

Home | Spiegelschleif ÜbersichtWeitere Foucault Tester |