Jörg Peters 28 Zoll f/4,8 Bino Teleskop

Text und Bilder von Jörg Peters Copyright © 2013

Die Mechanik besteht komplett aus Aluminium Schweißkonstruktion. Es ist ein voll computerisiertes Alt/Az Teleskop mit der Dan Gray / Mel Bartels Servosteuerung. Für die Einstellung des Augenabstandes ist ein Korb drehbar gelagert. Die Deckungsgleichheit wird mit Hilfe von Motoren an einer Spiegelzelle bequem vom Einblick aus gesteuert. Die mechanische Fertigung ist so genau, dass ein Tubus über die schwenkbare Fangspiegelhalterung zum Fotografieren genutzt werden kann. Allerdings muss ich dazu noch einen Feld Derotationsokularauszug bauen. Das ist Zukunftsmusik, erst mal wird beobachtet.

Die Vorteile eines Binos sind, dass man das Licht einer äquivalent großen Einzelteleskopöffnung bei kleinerer Minimalvergrößerung ins Gehirn bekommen kann. Der überblickbare Himmelsbereich wird größer und zwei Tuben nutzen jeweils andere Seeingzellen, was zu einer deutlichen Steigerung der seeingbegrenzten Wahrnehmungsfähigkeit führt.


Die zwei Körbe


Spiegelbox


Azimut Dreheinheit


Aufbau: Positioonieren der Azimut Dreheinheit


Auflegen der Spiegelbox auf den Azimut Drehkranz


Die Spiegelzelle


Einheben der Spiegel


Das fertige Teleskop (anklicken zum vergrößern)

Zur Herstellung der Optik

^ Zum Anfang der Seite
Home