Welcome in the guestbook of Steathis' Firtslight
Willkommen im Gästebuch von Stathis' Firstlight

If you wish to write into the Geuestbook, please send me your name and text per e-mail. I discontinued the automatical entry form, as I got too much adds or other Spam.

Falls ihr in das Gästebuch aufgenommen werden möchtet, bitte schreibt mir Name und Text per E-mail. Die automatische Eintragung habe ich abgeschafft, da zuviel Werbung oder sonstiger Spam reingeschrieben wurde.


17.06.2006 Von: Michael
www.buehler-sterngucker.de
Hallo Stathis,
Tolle Internetseite! Vor ein paar Monaten hab ich, motiviert durch deine Website, angefangen einen 8" Spiegel zu schleifen. Beim Polieren hatte ich in letzter Zeit einen ziemlichen Durchhänger, deshalb ist der Spiegel auch immer noch nicht fertig. In den letzten Tagen war ich dann öfter auf deiner Website und die Motivation weiterzumachen ist wieder da. Inzwischen bin ich auch einem Astroverein beigetreten, die haben natürlich auch mitbekommen das ich einen Spiegel schleife. Die sind jetzt schon ganz scharf auf einen 18" Vereinsdobson.

Gruß
Michael

28.01.2006 Von: Henri
www.sternwarte-kletzen.de
Hallo,
vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen 12" Rohling von Dir bekommen. Damals dachte ich nicht, das daraus mal was wird... Einen Monat zuvor hätte ich noch jeden für verrückt erklärt, der mir erzählen wollte, einen Teleskopspiegel mit den Händen zu schleifen. Mittlerweile ist der Spiegel versilbert, das Teleskop fertig und die schwere Montierung steht kurz vor der Vollendung! Wenn ich noch ein Jahr in die Zukunft sehe, wird dieses Teleskop aus der Kuppel meiner Sternwarte Licht von Objekten sammeln, die weit vor meiner Zeit existiert haben... Aber eigentlich wollte ich nur noch mal Danke sagen, Deine DVD hatte mich nämlich überzeugt, es einfach mal zu probieren. Meinen Schleifteller habe ich auch noch nicht verschrottet, den habe ich damals vorsorglich mit 70cm Durchmesser gebaut... wer weis, was kommt... ;)
Viele Grüße, Henri
27.01.2004
Zeit:17:50
Von:hartmann wolf-p...
hallo stathis,
recht informativ deine seite, kann ich mich schon begeistern dafür!
ich bin im moment am überlegen, wie ich den dünnen zerodurspiegel (von rüdiger heins gut gemacht) fluggepäcktauglich kriege und werde dafür deine ideen schamlos plagiieren...
mit sternfreundlichem gruß, ev bis zum chat
wolf
02.01.2004
Zeit:23:06
Von:Jaakko Kokkonen
eMail/Homepage
Sorry for my poor german, but I feel a bit envious: your's is bigger!

J. K.
13.12.2003
Zeit:18:20
Von:Jürgen Neubert
eMail
Nöstlbach/Pittenhart
Hallo Stathis,

Super Seiten! Ich werde mich in Kürze auch an meinen ersten Spiegel versuchen.

Weiter viel Erfolg!

Gruß Jürgen Neubert

13.10.2003
Zeit:20:49
Von:Iiro
eMail/Homepage
http://deepsky.iwarp.com
Great site for the dobsonian maker!
12.10.2003
Zeit:13:49
Von:Biagio Costagli...
eMail/Homepage
53577 Neustadt Wied
Die Redaktion von http://www.inserat-24.de/,
Gründer des (D.V.W.)"Deutscher Verbund für Webcontrolling"
ist im Rahmen redaktioneller Recherchen im Internet
auf diese Seite gestoßen.

Wir finden diese inhaltlich informativ,
sehr interessant und insbesondere äußerst
benutzerfreundlich für den Besucher.

Ein großes Lob an den Herausgeber
und weiterhin viel Erfolg !

Ihr Team von
http://www.inserat-24.de/
24.09.2003
Zeit:17:24
Von:Tom Reinhardt
eMail/Homepage
Hallo!

Danke für die wertvollen Information,
werde wieder vorbeischauen.

Grüße

Tom
30.07.2003
Zeit:10:49
Von:Frédéric Géa
eMail/Homepage
Really a great website for dob maker !!! congrats !!
27.05.2003
Zeit:16:30
Von:Kai
eMail
Hallo!

Super, das mit den Selbstbaudobsons. Bin selber
auch fanatischer Teleskopbauer. Hast du Erfahrung
mit Glasrohlingen mehrerer dünnen Glasscheiben?

03.05.2003
Zeit:19:47
Von:Bernd Weinfurter
Homepage
Hallo Stathis wenn du so weiter machst schleifst du irgend wann noch einen 3 meter Spiegel den man zusammenrollen und in die Tasche stecken kann :-)
Ich werd mir deine Tipps ausdrucken und neben meine 6" Rohlinge legen..
*schleif*schleif*schleif*
Grüße aus dem Saarland
27.04.2003
Zeit:21:09
Von:Schrankl Christ...
eMail
Hallo!

Ich habe vor mir ein 16"-Dobson zu bauen!
Dazu bin ich gerade auf Info-Suche. Deine Seite ist hochinteressant.

P.S. Ich bin ein Freund von Raffael Bugiel, den du bereits kennst.

Ch. Schrankl
03.02.2003
Zeit:19:51
Von:markus
eMail/Homepage
...eine tolle Seite...
Gratulation!
29.01.2003
Zeit:12:04
Von:harsh
eMail
Fuestenrieder Str 97
A very good web site!!

My compliments to you

Warm regards

Harsh
15.01.2003
Zeit:14:21
Von:Hans Blank
eMail
Hi!
Diese Seite guck ich mir täglich an!
Eine der ineressantesten Seiten zum Thema Astronomie!
Hoffentlich gibts bald mehr vom 32´er zu sehen...wünsch
dir ganz viel Erfolg damit, Stathis!
Wie wär´s mal mit nem 40´er? -fg, ich helf auch
mal schleifen...
Clear Sky und Grüße aus Regensburg
Hans
01.11.2002
Zeit:10:16
Von:harry berger
eMail/Homepage
hi bin durch zufall über eure hp gestolpert
gefällt mir recht gut
besucht mal meine wepsite
würde mich freuen

cu harry
17.10.2002
Zeit:2:01
Von:Roland Herrmann
eMail/Homepage
Hallo Stathis,

ich finde deine Seite äusserst interessant und informativ und habe mir da schon viele Anregungen geholt, auch den Werdegang deines Kyklopas-Spiegels zu verfolgen ist ein Genuss und stellenweise sehr amüsant.
Vielen Dank noch für die Rohlinge die du mir besorgt hast, hoffe das daraus noch was gescheites wird.

Cu
Roland
11.10.2002
Zeit:5:43
Von:PFEFFERNASE
eMail
Hey, tolle Site!


Ein Besuch lohnt sich auch hier: http://www.pfeffernase.de/


24.09.2002
Zeit:2:23
Von:Flavio
eMail/Homepage
Man, you are crazy.
Your telescopes are amazing and you must be one of a kind!
I´m just beginning in the astronomy life but it´s pleasant to see how far can I go.
Congratulations!
Flavio
29.08.2002
Zeit:7:58
Von:Peter
eMail
Hallo !
Danke für die feine und informative Webpage. Auch mir sind die schönsten und dunkelsten Nächte zu schade um stundenlang an irgendwelchen Fotokameras und Montierungsgimmiks rumzufieseln. Dunkle Nacht! - Raus aus den vier Wänden - Teleskop hinstellen - Okular einfahren und schwelgen! So mag ich's.
Fühle mich durch deine Arbeitn bestärkt, dass mein Weg nicht zwingend Mainstream sein muss.
Ich plane im Moment ein 10" Newton f5, welchen ich wahlweise parallaktisch oder azimutal, mit wenigen Handgriffen umbaubar, verwenden kann. Gewicht des Teils wird auf ca. 7,5 kg zu liegen kommen. Habe in good old Germany eine Carbonfiber- verarbeitende Firma gefunden, welche mich mit Carbon Rowings beliefern kann.
24.08.2002
Zeit:12:41
Von:Rolf Arcan
eMail
Lieber Astrofreunde, wirklich unglaublich gut Eure home page. Nicht nur interessant zum Durchlesen sondern sehr lehrreich. Beeindruckend auch Eure Arbeit mit dem Schleifen. Auch die Dobsonmontierungen haben's mir angetan. Leider habe ich riesiges Pech mit meinem Dobson. Ich lasse mir (seit fast einem Jahr) hier von jemandem eine Dobson-Montierung fuer einen 400er (Oeffnung 4,5) bauen. Leider klappt 's nicht mit den weichen Bewegungen und die Steifigkeit ist eine reine Katastrophe. Das Ganze ist aus Alu. Mein Spiegel (eine wirkliche Ausnahmeoptik) haette eigentlich etwas Besseres verdient. Ich weiss nicht, ob jemand von Euch mir eine gebrauchte Dobsonmontierung, mit der man bis 800fach locker nachfuehren kann, besorgen kann. Mein Spiegel hat naemlich schon Bilder vom Mond bei 800fach knackig scharf geliefert. Wenn jemand eine solche Montierung loswerden moechte, waere ich sehr daran interessiert. Gruss Rolf
07.08.2002
Zeit:16:32
Von:Theo110
Homepage
Schöne Grüße aus Thüringen
13.07.2002
Zeit:0:42
Von:Selli
eMail/Homepage
Ein liebes Hallo und Gratulation zu Deiner so schön gestalteten
HP. Bin über eine andere HP hier gelandet. Ich habe mit Freude
alles durchgeschaut, und habe großen Gefallen an Deiner HP
gefunden. Liebe Grüsse bis zum nächsten Mal.
04.07.2002
Zeit:13:50
Von:Christian Weis
eMail
Hi Stathis,

besten Dank für Deine hilfreichen Tipps. Ohne Deine Seite würde ich meinen 18er nie fertig kriegen. Link-Sammlung ist übrigens fantastisch!!
Vielen Dank; man sieht sich auf dem nächsten ITV!
Clear skies
WC
12.05.2002
Zeit:16:57
Von:Udo Blöcher
eMail
Hallo Stathis,
Dein Vortrag zum Spiegelschleifen beim ITV war Klasse.Hast mir richtig Mut gemacht.
Udo
05.05.2002
Zeit:15:42
Von:Udo Appel
eMail
Hallo Stathis,

bin begeistert von Deinen Schleifberichten. Ungemein beruhigend, dass Ich nicht der Einzige mit Frust- Erlebnissen beim Polieren bin. Das macht mir Mut, meinen kleinen Tetra- Schiefspiegler fertig zu stellen. Die kleinen Spiegelchen, Durchmesser 93 mm, sind schlimmere Biester als die größeren, aber mittlerweile habe ich ihnen die Faxen abgewöhnt.

Weiter so !
19.04.2002
Zeit:22:31
Von:Helge Schlinzig
eMail/Homepage
Eggerskoppel 1c, 21509 Glinde
Verlauf dich nicht in Hamburg.
03.04.2002
Zeit:16:47
Von:Andy Vollmer
eMail
Hello,
Nice site , you have contributed to the ATM movement .
20.03.2002
Zeit:11:25
Von:Robert
eMail
Hallo Stathis,
hab nun endlich Deine Seite gefunden. Macht Spass die Entsthungsgeschichte Deines 24" zu lesen.
Hoffe wir sehn uns bald mal wieder am Taubenberg.

Clear Skies

Robert
02.03.2002
Zeit:12:32
Von:M.Kleisa
eMail/Homepage
NRW
Hi Stathis
Ihr seit irre mit eurem 32"ller,aber ich bin fest davon überzeugt das Gerät wird genau so genial wie der 24"ller.
19.02.2002
Zeit:12:26
Von:Wolfgang
eMail/Homepage
Hallo Stathis,
na so sieht man sich wieder. Ein tolle Seite mit viel Information, prima.
Ich komme aus dem staunen nicht raus, wie Deine Spiegel an Durchmesser zugenommen haben, Irre. Klaus gab mir den Tipp zu Deiner Hp.
Wünsche Dir weiter hin viel Erfolg beim schleifen und bauen.
Netten Gruß Wolfgang
16.02.2002
Zeit:20:27
Von:tele
Deine teleskope sind spitze. Gibt es sie auch zu kaufen?
16.02.2002
Zeit:20:23
Von:tele
geile site
15.02.2002
Zeit:15:27
Von:Elmar Benninghaus
eMail/Homepage
Rottweil
Hi Stathis
Ich wünsch dir Viel Glück bei deinem 32". Tolle Seite.
Elmar
13.02.2002
Zeit:18:20
Von:Alan C. Jarvis
eMail
PO Box 29, Honeymoon Bay BC., Canada

Hello Stathis

Really enjoyed your great web site, keep up the good work. Your telescopes are a inspiration.

Clear Skies

Alan.

PS....Spent 12 years in Germany with the Canadian Air Force in the Baden Baden area, you have a beautiful country.
04.02.2002
Zeit:11:35
Von:Tage Carlson
eMail
Korea for a few years, otherwise Connecticut, USA
What an inspiration! Informative and fun web site. Thank you.
PS And a runner, too!
PPS And a beer drinking runner, too!!
02.02.2002
Zeit:19:55
Von:Jens Bohle
eMail/Homepage
Hi Stathis,

wenn der 32er erst fertig ist - dann wird in ''good old germany'' Deep Sky-Geschichte geschrieben!

Ich denke da an... alle extragalaktischen Kugelsternhaufen im Local Volume, Einzelsterne in Superstarclustern und Filamente in PN-Halos :-)

Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen und crispy skies !

CU, Jens
29.01.2002
Zeit:12:27
Von:Herbert Zellhuber
eMail
Nun bin auch ich endlich online. Ich bin dabei, die Selbstbauer zu besuchen. Schön gemacht, deine Homepage!
27.01.2002
Zeit:7:56
Von:Dan Chaffee
eMail
Kansas City, Missouri, USA
Boundless enthusiasm to say the least!
Looks like you have a nice location from
which to point them. Well done.
28.12.2001
Zeit:11:00
Von:starhopper, Tho...
eMail/Homepage
Nürnberg
Hallo Stathis,
ich finde Deine Seite und die Selbstbau-Teleskope absolute Spitzenklasse.
Ich habe mich nie getraut, Spiegel selber zu schleifen. Wie bist Du
dazu gekommen?
Schau doch mal auf meine Seite.
Gruß aus Nuernberg
23.12.2001
Zeit:5:59
Von:Elanor
Homepage
Elanor's Webpage
This is a very neat site! I like it! Please feel free to stop by my site whenever you can!
21.12.2001
Zeit:2:46
Von:Yves Klüver
eMail
Hallo Stathis,

danke für deine tolle Seite,
das 24" er ist für mich eines "DER" schönsten Dobs die ich bisher im Netz gesehen habe.
Womit meine Perfektion im Dobsonselbstbau befriedigt wird ;-).


Gruß und klaren dunklen Himmel


Yves
03.12.2001
Zeit:1:56
Von:www.hack.gr
eMail/Homepage
geia sou stathi,
epitelous enas ellhnas sto net pou einai korifeos sto hobby tou...
den paizese file!

bye
02.12.2001
Zeit:0:16
Von:Mark R Plessner
eMail/Homepage
5047 Kitchener Drive, Toledo,Ohio, United States 43615
I am working on my first telescope and have learned a lot from Stathis web page.
28.10.2001
Zeit:18:55
Von:Willi"starwack"...
eMail/Homepage
Elsa_Brändströmstr6 48565 Steinfurt
Man-o-man-o-man,
da schmilz ich dahin,soooo schöne,große Fernrohre(vor allem GROSS!!)
Hut ab,wie man so schön sagt,aber ich bin ja auch erst 45,vieleicht überrascht mich das Leben auch noch mal mit einem 20"-oder 24"(36"-jau,das wärs noch:-) Ich empfinde das so gut nach,weil auch ich mich den tiefsten Tiefen der Galaxies verschrieben habe,muß absolut gut sein,Galaxien zu sehen,die man sonst nie zu Gesicht kriegen würde! Alles Gute weiterhin...
27.08.2001
Zeit:12:39
Von:Michael Enning
eMail/Homepage
Hi!

Vielen Dank für diese tolle Homepage! Sie ermutigt einen wirklich, ernsthaft übers selberbauen nachzudenken. Herzlichen Glückwunsch!

Michael
19.08.2001
Zeit:3:56
Von:Takis
eMail
Geia sou Stathi ,
poli kalo site bravo!!!
oi kataskeves sou mou dinoun idees........
den paei enas minas pou agorasa ena newton tis simforas sto supermarket
kataferno na do arketa pragmata alla i optiki piotita=0
Meno stin Gallia ke aneveno suxna stis alsatikes alpis opou o ouranos einai
arketa katharos....
Hairetismata
Takis pana.voss@wanadoo.fr
16.08.2001
Zeit:14:41
Von:Alex Gladkikh
eMail
alosha@intergrafix.net
GREAT SITE.
ALL I CAN SAY IS THANKS!
ALEX.
09.08.2001
Zeit:16:33
Von:Murdoch
eMail/Homepage
And when do you build a 10"-travel-dobbie for ME ???
30.07.2001
Zeit:20:50
Von:stathis
eMail
Germany
Geiasou Sta8h.
Me 8aumazmo diabasa thn HP sou kai ftiaxthka i8hka blaipontas enan ellhna na asxolhte me auto to 8ema.
Egw prosopika apo astrologia den katexw thpota, eimai kalhtexneis designer, zw sthn germania kai psaxnw se auto to kratos na brw enan ellhna pou na asxwlhte kai me kati allo para mono me ama3ia kai podosfero.
Opos blaipw eimastai kai synonomatoi!
Loipon Sta8h sou euxwmai wraies wres piso apo to thleskopio,

xeretizmata apo germania,
sta8hs .
18.06.2001
Zeit:23:44
Von:kurt tiede
eMail
Berggartenstr. 23 36251 Ludwigsau
Lieber Sternfreund,
mit Freude und Bewunderung denke ich an die Beobachtungsnächte auf dem
Vogelsberg zurück, die ich an Deinem Zyklopen erleben konnte.
Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, vielleicht auch einen größeren
Spiegel zu schleifen, nach Studium Deiner Protokolle habe ich erst einmal
davon Abstand genommen.
Ich hatte kürzlich langen Urlaub auf Rhodos und viel Zeit zum Grübeln
und Überlegen (bei einer Flasche Rotwein). Wenn man in Chile einen großen
Spiegel mechanisch/hydraulisch verformen kann, sollte es dann nicht auch
möglich sein, einen 30 - 40 -oder 50 cm Spiegel aus dünnem Glas spährisch zu schleifen und ihn dann mechanisch zu verformen. Man könnte ihn den
gegebenen Temperaturen laufend angleichen. Ich habe einmal eine Korektions-
platte für einen Schmidt auf einer Vakuumkammer gemacht.
Bei Deinem Ideenreichtum und der Zielstrebigkeit wäre diese Überlegung
einen Versuch wert.
Damit Du weißt, mit wen Du es zu tun hast:
Mann, ende 50, Vollbart, am Vogelsberg mit Prot-Rohr auf abenteuerlicher
Hufeisenmontierung mit Grillmotoren.
Gruß von Kurt Tiede
15.06.2001
Zeit:21:55
Von:Ralph Muth
eMail
Unterhachingerstr.85a 81737 München, Tel.089 6256919
Dein erster Einsatz des 24 Zöllers ausserhalb des ITV
hat mich sehr beeindruckt. Eigentlich die nach meinem ganz
persönlichen Geschmack als eingefleischter 20" Dobsonaut und Selbstbauer
schönste und Glas-Karbon-Holz Photonensteige, die mir bisher unter die Pupille
geraten ist.

Ralph

01.05.2001
Zeit:6:37
Von:Jordan
I will definitely be adopting some of your ideas. Thanks for the information.
24.04.2001
Zeit:23:37
Von:Oliver Kersten
eMail
Hallo Stathis,
vielen Dank für den Tip in der ATM Mailing Liste. Ich war mir unsicher, wie groß die Löcher beim Schleifen in einer bestimmten Körnung noch sein dürfen. Denke jetzt, ich liege ganz gut....
Gruss
Oliver
13.04.2001
Zeit:21:59
Von:Wolf-Peter Hart...
eMail
Hallo Stathis,
bislang habe ich "anonym" bei Dir reingeguckt, jetzt muß ich doch mal Farbe bekennen...
Ist ja sehr zu empfehlen, Deine Seite! Da juckts einen doch in den Fingern...
mit sternfreundlichem Gruß
Wolf
13.04.2001
Zeit:18:10
Von:Jörg Meyer
eMail
Wir würden uns sehr freuen ,wenn Du auch mal wieder ein paar Sterne in der Berliner Umgebung Dir life beobachtest.

Alles Gute und 7.mag mit dem bloßen Auge von

Jörg
20.03.2001
Zeit:20:11
Von:Stefan Hammel
eMail
Hi Stathis,
Auf der Seite "Mechanische Komponenten" des Kyklopas 24" ist im Hintergrund eines Fotos mit dem "Hut", eine Pflanze zu sehen, die dringend Wasser benötigt.
Du gehst wohl über Leichen bei der Arbeit mit Deinem Kyklopas ;-)
09.03.2001
Zeit:21:58
Von:Detlef Rensner
eMail
Lieber Statis,
mal wieder toll, was die Dobsons so machen; die naechste Erfindungsstufe Dobson mit CD-spieler und fest installiertem Al Skidmore CALL: Da wackeln die Sterne, da tanzen die schwarzen Loecher, da schmitzt der Gummi in der Rille.

Also nochmals vielen Dank fuer den galakto-auditiven Support.

Detlef
04.03.2001
Zeit:21:16
Von:Ulrich Pickhardt
eMail
Am Großen Dern 42, 40625 Düsseldorf
Hallo Stathis,

ich bin begeistert von Deinem 10" Reise-Archimedes. Deshalb greife ich
Deine Anregungen auf und baue meinen Reise-10er. Was mir etwas Kopfzerbre-
chen bereitet: Wie hast Du die Verbindungen der Vierkantalustäbe beim Tail-
gate gelöst. Die Abbildung ist da nicht ganz eindeutig.

Sternenklare Nächte wünscht

Ulrich Pickhardt

t
10.02.2001
Zeit:19:46
Von:Ralf baer
eMail*
ICH BIN BEGEISTERT !
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
Alle besten Wünsche
Ralf
07.02.2001
Zeit:11:59
Von:Nils Eggert
eMail
Ich habe auch gerade mit dem Schleifen eigener Spiegel begonnen.
Und finde es toll, daß du deine Erfahrungen veröffentlichst.
Mein drittes Projekt wird dann auch schon an die 14,5 Zoll kommen danach
hoffentlich auch 30".

MfG
Nils
21.01.2001
Zeit:17:47
Von:Rüdiger Heins
eMail
Hallo Stathis,
endlich, mit neuem I-Explorer kann ich die wesentlichen Teile Deiner Homepage jetzt öffnen.
Hast Du wirklich super gemacht! -Glückwunsch-
Dein 24 er macht ja Riesenfortschritte.
Zum ITV wird er ja sicher fertig sein, oder ?

Gruß, Rüdiger
21.01.2001
Zeit:15:11
Von:Jörg Meyer
eMail
Hy Stathis,
Du kannst mußt Dir mal Deine Homepage mit AOL ansehen,es werden leider
Fehler angezeigt, die eventuell andere Surfer abschrecken auf Deinen Seiten
weiterzublättern.
Wünsche Dir viele klare Nächte !!!

Jörg
10.01.2001
Zeit:10:44
Von:Thomas Gropp
eMail/Homepage
Meine HP
Hallo Stathis,

lese immer mit großem intresse deinen vortgang am kylopas.
Mach so schön weiter.

Gruß Thomas
08.01.2001
Zeit:22:17
Von:Stefanmx1
eMail
Hi, Stathis,
Homepage schwer i.o. , aber denk dran, außer schleifen gibts auch noch was anderes.
Was??? Nachdem Du es offensichtlich schon nicht mehr weißt:Denk mal an Deine laktatwerte beim letzten Marathon, d.h. trainieren etc, mal wieder aufs Rad und auf zur nächsten Bergwertung.
Aber ich denke, das kriegen wir schon hin, oder??
bis dann,
gut schliff und rad-u. speichenbruch.
Stefan und Ursula
06.01.2001
Zeit:18:41
Von:Wolfgang Rohr, ...
eMail/Homepage
D-97437 HASSFURT, Altvaterstr. 7, 09521 5136
Für den "Riesen"-Dobson wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich würde diesen
Spiegel liebend gern testen - ein 840/3000 Newton war bisher das größte
System, das ich testen konnte. Bis ca. 600-fache Vergrößerung erlaubte
dieses Gerät in einer besonders guten Nacht. Sicherlich hast Du auf
Deinen Webseiten irgendwo noch Bilder von Deinen Dobsons versteckt, die
ich noch suchen muß. Herzlichen Dank für den Hinweis im LINK-Verzeichnis.
Wolfgang
05.01.2001
Zeit:12:44
Von:Rolf Preuschman...
eMail
Lieber Stahis,
ich freue mich, das Sie Ihre schönen Spiegel den ASTRO Freunden vorführen.
Vielleicht kommt der Eine oder Andere ja auf den Geschmack, selbst zum Carborundum zu greifen. Berater gibt es ja überall.
Beste Grüße aus Berlin.
03.01.2001
Zeit:22:26
Von:David Lilly
eMail
Hello Stathis,
Thank you for putting up such an impressive web site. As I said in my earlier email I am also working on a 61cm mirror. I will check back often to see if I am doing it right! I thought since we had communicatated via email I should come back and sign your guest book too. Good luck on your latest project.
Regards,
David
16.12.2000
Zeit:23:17
Von:Stefan Hammel
eMail
Hallo Stathis,
lass Dich nicht entmutigen durch den (Riesen-)Klumpen Glas, mach mal ne Pause. Du schaffst das!!

Stefan
23.11.2000
Zeit:17:40
Von:Stefan Hammel
eMail
Hallo Stathis,
es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Deine Page zu durchstöbern.
Wirklich sehr professionell !!
Hast Dir ja mit Deinem "Kyklopas" was wirklich Großes vorgenommen.
Ich wünsche Dir frohes Gelingen und nicht so viel Muskelkater.

Bis zum ITV und/oder BTM

Stefan
21.11.2000
Zeit:15:05
Von:Markus Ludes
eMail/Homepage
Hallo Statis,

berichte mal wie den neuen Helikalauszug magst. Ich frage mich ob du dein Marathonlauftraining auf deinen Rohlingen absolvierst, dadurch könnte ich mir sehr gut deine Geduld erklären. Weiterhin viel spaß und vor allem Riesenerfolg beim Rundenlaufen

Markus
19.11.2000
Zeit:8:31
Von:Erwin Abel
eMail/Homepage
71737 Kirchberg
Hallo Stathis,
vielen Dank für Deinen Eintrag in mein Gästebuch.
Hier mein Gegenbesuch.
Es ist bewundernswert, wie Du die Geduld für die viele Arbeit beim Schleifen Deiner Spiegel aufbringst.
Weiterhin viel Erfolg und natürlich viele Besucher auf Deiner HP.
Clear Skies. Erwin.
18.11.2000
Zeit:20:50
Von:Andreas
eMail
33100 Paderborn
Hallo Stathis,

ersteinmal Super Seite !!! Endlich mal eine deutschsprachige ATM-Prxisseite.
Viele von den Info's werde ich für meinen 14"er, den ich mir vor einigen Tagen in Usa
bestellt habe verwenden koennen. Ich freue mich schon darauf den Kyklopas beim nächsten ITV?
oder BTM? besichtigen zu dürfen. Viel Glück mit dem Riesenscherben ;-)

mind. Lambda/16 und crispie Sky's wünscht
Andi
17.11.2000
Zeit:19:51
Von:Bernd und Detlef
eMail
Lieber Statis,
noch schöner, tiefer, reiner als die weitesten Sterne der entferntesten Galaxien, leuchtet Deine WEB-SITE auf den Bildschirmen der intergalaktischen Surfer. Du bringst damit unsere letzten grauen Zellen zum Leuchten und Erglühen: Ein kalter Raucher kurz vor seinem eisigen Tod im ewigen schwarzen Loch. Da hilft natürlich nur Eines: Focussierte Strahlung aus dem handgeschliffenen Dobson. Statis, wir bewundern Dich und jeden Blitz Deines kosmischen Geistes.
Genug der Sehnsucht?

Es grüßen
Bernd und Detlef

PS. Gibt's eigentlich auch Dobsons mit Rennlenker?
16.11.2000
Zeit:23:35
Von:Ilko Brauch
eMail
Karlsruhe
Tel: 0721 755851
Hallo,
Vielen dank für die schöne Seite. Ich bin gerade dabei ein 16" Blank für einen Dobson zu schleifen und würde mich bei Gelegenheit gerne mal melden, wenn Fragen zu meinem Projekt auftauchen.
Viele Grüße
und viel Glück mit dem 24"- Projekt !""
16.11.2000
Zeit:10:18
Von:Ike
eMail
So eine wunderschöne Homepage - und wie immer alles selbst gemacht! Tolle Bilder - vor allem das Pappfernrohr hat mich tief beeindruckt!
Ich wünsche dir einen hohen Besucherzählerstand und viel Resonanz!
Viele liebe Grüße von Ike
16.11.2000
Zeit:9:37
Von:Sassi
Hi, mein Süsser,

die home page ist echt klasse!!! Meine Güte, welche Arbeit! Bin schon auf deine Bildergalerie gespannt.
Ich hab dich ganz arg lieb,

bsi heute abend
Ciao Sassi
15.11.2000
Zeit:23:41
Von:Jens Bohle
eMail/Homepage
Hi Satthis !

Schöne Home an der auch alles passt! Ja, das mit dem Aperature fever das kenn ich auch und wenn dann noch die Extremspechtelmanie dazu kommt...

Visuelle Grüße und allzeit guten Schliff, Jens
15.11.2000
Zeit:22:01
Von:Achim Fechtner
eMail
Kistemakerstr. 39, 48527 Nordhorn
Tel: 05921-38517
Hallo Stathis,
feine Sachen, die du da gebaut hast! Ich bin momentan noch bei meinem Erstling,
einem 8"-f/7,8- Newton-Spiegel, der jetzt in der Polierphase ist.
Ich hatte ihn aber in sphärischem Zustand schon in den Dobson eingebaut, um
letzte Zweifel über die richtige Brennweite zu beseitigen. Da ich bei der Tubus-
länge von 165cm nur im Stehen beobachten konnte, habe ich nach einer ele-
ganten Lösung im Net gesucht und mit dem "Catspearch", einem von JimFly ver-
triebenen Astro-Chair, die richtige Lösung gefunden. Da mir die ganze Chose
zu teuer war(219 Dollar), habe ich das Ding schamlos nachgekupfert, statt
Eiche aber Birkensperrholz verwendet, Materialkosten ca. DM 100,- mit einer
Sitzhöhe bis 110cm!
Vielleicht hört man mal wieder was voneinander, ich bin auch auf der atm-de
vertreten.
Gruß
Achim
15.11.2000
Zeit:20:43
Von:Peter Schluck
eMail/Homepage
weisst Du ja!
Hallo Stathis,
Deine Astrospiegelschleiferseite macht absolut Spass!!!!!!
Da ich ja selbst, trotz CCD , aperture infiziert bin und Deine Teleskope kenne ,muss ich wahrscheinlich auch mal wieder ein " Röhrle" entwerfen!
Ich denke dein Zyklop wird super wie die anderen Rohre.Weiter viel Erfolg bei Deiner Arbeit!!
Happy polishing
Peter
15.11.2000
Zeit:20:05
Von:Stathis
Test. Es geht



Zurück zur Homepage

Back to Homepage


7016 Zugriffe